Allgemeines und häufig gestellt Fragen


Wieso Termine

  • Um Wartezeiten für Sie möglichst gering zu halten, führen wir ausschließlich eine Terminsprechstunde durch. 
  • Termine werden nach Verfügbarkeit und Dringlichkeit vergeben, bei rechtzeitiger Anmeldung am gleichen oder am Folgetag.
  • Wir bitten Sie darum, bei der Terminanmeldung den Anlass Ihrer Vorstellung zu nennen.
  • In Notfällen helfen wir natürlich so schnell wie möglich!
  • Für Terminvereinbarungen können Sie uns rund um die Uhr über das Portal Doctolib oder telefonisch in der Praxis  ab 08:00 Uhr erreichen..
  • Bitte teilen Sie uns rechtzeitig mit, wenn Sie einen Termin nicht einhalten können.

Rezepte und Überweisungen

  • Zur Bearbeitung einer Rezeptbestellung muss in jedem Quartal vorab zwingend ihre Versicherungskarte in der Praxis eingelesen werden. Für ein Wiederholungsrezept oder eine Überweisung lassen Sie uns bitte eine Nachricht über das Portal Doctolib zukommen oder rufen Sie auf unserem Rezepttelefon unter 06184-205 6545 an. Die Abholung für Kassenrezepte ist in einer Apotheke ab dem übernächsten Praxistag möglich. Privatrezepte können weiter wie gewohnt nach 2 Werktagen in der Praxis abgeholt werden.
  • Während der Urlaubszeiten nehmen wir keine Rezeptbestellungen entgegen.

Krankenversicherungskarte

  • Die Vorlage der Krankenversicherungskarte ist 1x im Quartal jeweils beim ersten Besuch bzw vor Bearbeitung einer Rezeptbestellung notwendig.

Hausbesuche

  • Sollten Sie wegen Ihrer Erkrankung nicht in der Lage sein die Praxis aufzusuchen, führen wir ggf nach Rücksprache auch Hausbesuche durch. Aber bitte kommen Sie immer in die Praxis, so lange es Ihr Zustand zulässt! Wir können Sie hier erheblich besser und schneller versorgen.
  • Melden Sie Ihre Hausbesuche am Vormittag an.
  • Um die Dringlichkeit eines Hausbesuchs abzuschätzen zu können, müssen wir wissen:
    • Wer ist krank?
    • Welche Beschwerden? Seit wann?
    • Fieber gemessen? Wie hoch?
    • Wie kommen wir zu Ihnen?
    • Steht Ihr Name an der Haustüre? Wer kann ggf. öffnen?
    • Ihre Telefonnummer?

Urlaub und Vertretung

  • Sollte die Praxis wegen Urlaub oder Fortbildung geschlossen sein, erfahren Sie am Praxisschild oder über den Anrufbeantworter, welche Kollegen die Vertretung übernehmen.
  • Urlaubsvertretung wird in der Regel durch die Praxis Dr. Müller in Hüttengesäss, Praxis Dr. Rohrbeck in Rodenbach und die anderen Praxen vor Ort gewährleistet.
  • Freitagnachmittags, an Wochenenden, Feiertagen und Brückentagen übernimmt der Ärztliche Notdienst in Bruchköbel Ihre Versorgung (Telefon 06181/75858).